Trinkwasser und Klimawandel - was kommt da noch auf uns zu?

Online-Vortrag von Friedhart Knolle (BUND Westharz)

Geposted von " BUND Göttingen " am Thursday, July 15, 2021

Veranstaltung: 16. Juli 2021, 18:00 Uhr

Trinkwasser und Klimawandel - was kommt da noch auf uns zu?

Vortragsreihe “Mensch-Umwelt-Natur”

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Industriegesellschaft – darin sind sich die meisten Forscher und Verantwortlichen einig. Doch was bedeutet das konkret und auf den Harz bezogen? In einem digitalen Bildvortrag beleuchtet Dr. Friedhart Knolle Fakten, Hintergründe und Zukunftsperspektiven des Themas am Beispiel unseres Mittelgebirges. Foto: Cybercraft – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Bereits vor vielen Jahren wurde im Rahmen der forstlichen und Nationalpark-Borkenkäferdiskussionen angemerkt, dass auch im Harz die Zahl der Tropentage, d.h. der Tage mit einem Maximum der Lufttemperatur von über 30 °C, zunimmt. 2003 war es dann auf dem Brocken so warm wie noch nie. Die Wetterstation Brocken meldete am 12.8.2003 eine Maximaltemperatur von 28,2 °C – damit wurde die aus dem Jahr 1992 stammende Rekordtemperatur eingestellt. An drei Tagen hintereinander wurde die 25 °C-Marke überschritten – das hatte es auf dem Brocken nie zuvor gegeben. Der DWD nannte es das „Superjahr 2003“. Am 20.7.2006 überschritt die Temperatur auf dem Brocken erneut die Marke von 28 °C. Insgesamt war der Juli 2006 der heißeste seit Menschengedenken registrierte Juli im Harz. Und so ging es weiter – mit weiteren Temperaturrekorden, vermehrten Hochwässern, einer verstärkten Borkenkäferaktivität, sinkenden Grundwasserspiegeln im Harzvorland und kritisch leeren Talsperren im Harz. Es wird offensichtlich, dass wir nicht aufmerksam genug auf die Klimaforscher gehört haben. Denn mittlerweile sprechen viele Forscher nicht mehr von Klimawandel, sondern von einer Klimakrise. Wasserdefizite und vermehrte Hochwässer sind nur einige der Folgen, mit denen wir bald vermehrt zu tun haben werden.

Ein Vortrag der Reihe „Mensch-Umwelt-Natur“. Darin präsentiert das Göttinger Umwelt- und Naturschutzzentrum e.V. unterschiedlichste Vorträge zu Perspektiven für Naturerlebnis, Nachhaltigkeit und regionale Einblicke. Wir möchten dabei zeigen, dass sich Natur- und Umweltschutz im Alltag integrieren lassen und jede*r selbst auf unterschiedlichste Weise aktiv werden kann und mittlerweile auch sollte!

      Zeit und Ort: Freitag, 16. Juli 2021, 18 Uhr
                              - digital -

      Anmeldung unter: 0170-7767336 oder mail@goettinger-umweltzentrum.de

Mehr Informationen: