Stromnetzausbau - in welcher Form ist er tatsächlich notwendig?

Kolloquium der Scientists for Future Göttingen

Geposted von " Scientists for Future Göttingen " am Saturday, March 26, 2022

Veranstaltung: 25. März 2022, 19:00 Uhr, Videokonferenz

Stromnetzausbau - in welcher Form ist er tatsächlich notwendig?

Nachdem wir vor einiger Zeit den ‘Bürgerdialog Stromnetze’ bei unserem Kolloquium zu Gast hatten, findet am Dienstag 29.03.22 um 19 Uhr wieder ein S4F-Kolloquium zu Stromnetzen statt, bei dem dieses Mal Dr. Werner Neumann, Physiker und Sprecher des Bundesarbeitskreises Energie im wissenschaftlichen Beirat des BUND e.V. über den “Stromnetzausbau - in welcher Form ist er tatsächlich notwendig?” spricht.

Die Diskussion um den Bau von SuedLink und anderer Fernübertragungsleitungen erhitzt seit Jahren die Gemüter. Der Referent geht der Frage nach, welche Umweltauswirkungen und Kosten der Stromnetzausbau hat, ob dieser in dem geplanten Ausmaß wirklich erforderlich ist und ob Alternativen ausreichend berücksichtigt wurden. Er wird auf die Alternativen eingehen und insbesondere auf Studien und politische Statements zahlreicher Energieexpert*innen eingehen, die dezentrale Konzepte und ein neues Strommarktdesign fordern. Stellungnahmen des BUND: www.bund.net/stromnetze  

Ihr seid herzlich eingeladen, in folgendem Skype-Raum teilzunehmen: https://join.skype.com/Ii4qdgcCERH1  

Die Teilnahmeregeln: Kamera bitte deaktivieren und Mikrophone stumm schalten, bis man nach Anmeldung einer “Wortmeldung” oder “WM” im Chat das Wort erteilt bekommt. Verständnisfragen können direkt in den Chat geschrieben oder per WM! angemeldet werden, um direkt beantwortet zu werden. Tiefergehende Fragen oder Diskussionsbeiträge werden dann im Anschluss beantwortet.

Viele Grüße, euer Kolloq-Team

Mehr Informationen beim Veranstalter