Klimapolitik – Was wollen die OB-Kandidat*innen?

Veranstaltungsreihe: Klimakrise – was tun?

Geposted von " DT Göttingen " am Tuesday, March 9, 2021

Veranstaltung: 17. Mai 2021, 19:45 Uhr

Klimapolitik – Was wollen die OB-Kandidat*innen?

Die Klimakrise bedroht die Zukunft der Menschheit. Schon jetzt sind zahlreiche Folgen zu spüren: ein Anstieg der Erdtemperatur mit längeren Dürrephasen und Waldbränden, der Anstieg des Meeresspiegels, mehr Extremwetterereignisse wie Orkane und Flutkatastrophen oder die Verbreitung von Krankheiten auch in Deutschland, um nur einige zu nennen. Die Weltgemeinschaft hat mit dem Pariser Klimaabkommen den Versuch unternommen, das Schlimmste zu verhindern. Die Erdtemperatur soll möglichst nicht mehr als 1,5 °C ansteigen. Aber reichen die dafür beschlossenen Maßnahmen? Werden die Maßnahmen zum Klimaschutz schnell genug umgesetzt? Was kann jede*r Einzelne zum Klimaschutz beitragen? Wo ist politisches Handeln gefordert? Was ist in den Kommunen möglich?

Zum Schluss der Reihe am 17. Juni werden die Göttinger Oberbürgermeister-Kandidatinnen eingeladen sein, um ihre Vorstellungen zum Klimaschutz in Göttingen vortragen zu können. Mit ihnen werden Mitglieder aus dem Klimaschutzbeirat, von Scientists for Future und anderen Klimainitiativen über die Ideen und Vorschläge der Kandidatinnen sowie deren Umsetzbarkeit und die Zeitpläne diskutieren.

Göttingerinnen können vor den Veranstaltungen schriftlich Fragen bei den Göttinger Scientists for Future einreichen, e-mail: goettingen@scientists4future.org Diese werden dann – wenn möglich – während der Veranstaltungen von den Expertinnen beantwortet!

Mehr Informationen auf der Webseite des Veranstalters