Veranstaltung: 13. Juli 2021, 15:30 Uhr
Klimakundgebung vor dem Bürgerhaus Grone
zur Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität
Neben der Ratssitzung am 16.7. wird auch die Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität am 13.7. für die politische Diskussion über den Klimaplan2030 eine wesentliche Rolle spielen. Der Klimaplan2030 ist dort beinahe der ausschliessliche Tagesordnungspunkt. Dort wird die Entscheidung der Fraktionen fallen, wie sie sich in der Ratssitzung zum Klimaplan stellen.
Daher ist es wichtig, dass wir als Klimagruppen an dieser Stelle deutlich machen, dass ein wesentlich schnellerer Pfad hin zu Klimaneutralität notwendig ist, als dies im Klimaplan2030 derzeit vorgeschlagen wird.
Über die Mängel des Klimaplan2030 hat GöttingenZero eine Stellungnahme verfasst und an die Göttinger Klimagruppen verschickt, mit der Bitte, dass sie von möglichst vielen Gruppen mit unterstützt wird. Auch der Klimaschutzbeirat schlägt eine deutliche Verschärfung des Klimazielpfades vor und wird seinen Beschluss dazu in Kürze auf der Webseite des KSB veröffentlichen. Wir brauchen einen detaillierten, belastbaren und nachprüfbaren Plan für einen Pfad zur Begrenzung der Temperaturerhöhung auf +1,5°C, in jedem Fall aber deutlich unter +2°C. Der vorgeschlagene Klimaplan2030 erfüllt diese Voraussetzungen in keinem der genannten Punkte. Er darf so nicht verabschiedet werden.
Wir schlagen daher vor, dass wir uns mit Fahnen und Transparenten am
13.7. um 15:30 Uhr
vor dem Bürgerhaus Grone, dem Sitzungsort der UKM-Sitzung,
Martin-Luther-Str. 10, 37081 Göttingen-Grone
versammeln und unsere Meinung zu den mangelhaften Zielen dieses Klimaplan2030 kundtun.