Einzigartige Landschaft und Gipsabbau im Spannungsfeld

Mit Umweltverbänden in den Südharzer Gipskarst zur Botanische, Schmetterlings- und Wildbienenwanderung!

Geposted von " BUND Göttingen " am Tuesday, July 20, 2021

Veranstaltung: 25. Juli 2021, 10:45 Uhr

Einzigartige Landschaft und Gipsabbau im Spannungsfeld

Mit den BUND-Gruppen Göttingen, Nordhausen und Westharz, dem NABU Osterode, der Biologischen Schutzgemeinschaft Göttingen und den NaturFreunden Göttingen haben sich vier Naturschutzverbände der Region zusammengetan, Ihnen die Schönheit, Eigenart und Vielfalt, aber auch die Nutzung und Gefährdung der Gipskarstlandschaft des Südharzes auf Exkursionen und Wanderungen nahezubringen. Unter fachkundiger Führung von H. Joger und F. Pape (BSG), geht es zur botanischen, Schmetterlings- und Wildbienenwanderung in das FFH-Gebiet „Gipskarstgebiet bei Bad Sachsa“.

Dieses Wochenende wollen wir ein kleines Stück auf dem Karstwanderweg am Rande des NSGs Sachsenstein entlanglaufen und dort die schönen Magerwiesen und lichten Wälder erkunden. Aufgrund der Porosität und Wasserlöslichkeit des Gipsgesteins versickert der Niederschlag schnell und es herrschen trocken-warme Kleinklimabedingungen vor. Entsprechend können wir dort seltene Insektenarten, aber auch einige Besonderheiten bei den Pflanzen erwarten.

Zu den wärmeliebenden Schmetterlingsarten gehört der Schwalbenschwanz, der sich als Raupe auf verschiedenen Doldenblütlern entwickeln kann. Mit etwas Glück werden wir dieses schöne Tier im Gelände beobachten können, da im Juli die zweite Faltergeneration fliegt. Andere Insektengruppen sind ebenso mit zahlreichen wärmeliebenden Spezies auf Gipskarstflächen vertreten - so gibt es dort eine ganze Reihe von seltenen Wildbienenarten zu entdecken.

Eine große Besonderheit unter den Pflanzen ist das unscheinbare Kriechende Gipskraut, welches als stark lichtbedürftige Art auf die Schuttfluren und Felsen des Gipskarstes angewiesen ist und ein Eiszeitrelikt darstellt. Die Art kommt außer am Sachsenstein europaweit fast sonst nur noch in der Hohen Tatra und am Apennin vor. Verschiedene Orchideenarten sind ebenso am Rande des Karstwanderwegs zu finden.

Wann: Sonntag 25.07.2021 um 10:45 Uhr Treffpunkt: Bahnhof Bad Sachsa

Zur Einhaltung der Corona-Auflagen bitten wir um vorherige Anmeldung mit Angabe ihres Vor- und Nachnamen, Telefonnummer und Mail-Adresse beim BUND Göttingen bis Freitag 23.07. um 11 Uhr unter 0551/56156 oder mail@bund-goettingen.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mehr Informationen beim Veranstalter