Lichtverschmutzung – Die unterschätzte Gefahr

Online-Vortrag des Göttinger Umwelt- und Naturschutzzentrum e.V.

Geposted von " GUNZ " am Tuesday, October 5, 2021

Veranstaltung: 08. Oktober 2021, 18:00 Uhr

Lichtverschmutzung – Die unterschätzte Gefahr

Ist unser Bewusstsein unserem Habitat gegenüber gewachsen? Es scheint so. Fridays for Future zieht Tausende von jungen Leuten auf die Straßen, um für die Einhaltung des 1,5°C-Ziels zu kämpfen. – Aber Lichtverschmutzung?

‘Licht ist Leben! Ohne Licht gäbe es kein Leben. Wie kann das dann schädlich sein?‘ Das sind die gängigen Fragen und Reaktionen, die wir in unserer AG hören, wenn wir in die Kommunikation mit den Menschen gehen.

Der Verlust der Nacht bereitet nicht nur der Astronomie Sorgen, wie oft irrtümlich vermutet wird. Die Belange von Lichtverschmutzung und dem Schutz der Nacht reichen weit über die Astronomie hinaus. Es handelt sich bei der Lichtverschmutzung um ein Querschnittsthema, dass die Auswirkungen von (zu viel) künstlichem Licht auf unsere Gesundheit, die Biodiversität (das Artensterben) und damit auch auf die Nahrungsmittelproduktion umfasst, und deshalb gleichzeitig im Kontext des Klimaschutzes betrachtet werden muss, d. h. die Ressourcen- und Energiebilanz. Darüber hinaus berührt es unser Verständnis für das Weltkulturerbe ‘Dunkler Nachthimmel’, unser subjektives Sicherheitsempfinden, als auch Fragen der Technik, Stadtplanung und unseren Wunsch nach Ästhetik.

Wir werden einige grundlegende Informationen zu diesem überaus vielfältigen Thema vermitteln (Definition – Gesundheit – Biodiversität) und Lösungsmöglichkeiten für einen umwelteffiezienten Einsatz von Beleuchtung anbieten.

So viel Licht wie nötig – so wenig Licht wie möglich. Daher: Rettet die Nacht!

Ein Vortrag der Reihe „Mensch-Umwelt-Natur“. Darin präsentiert das Göttinger Umwelt- und Naturschutzzentrum e.V. unterschiedlichste Vorträge zu Perspektiven für Naturerlebnis, Nachhaltigkeit und regionale Einblicke. Wir möchten dabei zeigen, dass sich Natur- und Umweltschutz im Alltag integrieren lassen und jede*r selbst auf unterschiedlichste Weise aktiv werden kann und mittlerweile auch sollte!

Zeit und Ort: Freitag, 08. Oktober 2021 ab 18 Uhr, digital

Referentin: Karin und Lutz Dörpmund, AG Dark Sky Bremen und Umzu (Olbers-Gesellschaft, Bremen)

Anmeldung unter: mail@goettinger-umweltzentrum.de

Mehr Informationen beim Veranstalter