Balkon-Kraftwerke

Energiewende von unten oder unser privater Beitrag zum Klimaschutz

Geposted von " GUNZ " am Wednesday, November 3, 2021

Veranstaltung: 10. November 2021, 19:00 Uhr, GUNZ Video-Konferenz

Balkon-Kraftwerke

Zeit für Veränderung?! Die Energiewende ist wichtiger Bestandteil des Klimaschutzes. Doch wo Staat, Kommunen und Bürokratie vielleicht nicht schnell genug Lösungen erzielen, bieten sich Bürger*innen immer neue und teilweise fragwürdige Optionen für ihren privaten Beitrag zum Klimaschutz. Darunter auch Technik zur Energiegewinnung ohne Eigenheim und direkten Nutzung im eigenen Haushalt.

Wir nehmen die so genannten “Balkon-Kraftwerke” - auch “Mini-PV-Anlagen“, „Stecker-Solar-Geräte“ oder „Guerilla-Photovoltaik“ - genauer unter die Lupe! Was ist das und sind diese Geräte überhaupt erlaubt?

Vortrags- und Informationsveranstaltung! mit:

Hartmut Teichmann (Diplom-Physiker, Ratsherr Hann.Münden.) und Arvid Jasper (Experte für Balkon-Kraftwerke der Kassler Initiative “SoLocal Energy”) Moderation Ricarda Prüßner (GUNZ)

Zeit und Ort: Mittwoch, 10. November 2021 ab 19 Uhr digital, per Video-Konferenz

Anmeldung unter: mail@goettinger-umweltzentrum.de

Neben Windkraft und großen Photovoltaik-Anlagen scheint das Konzept der Balkon-Kraftwerke ein vielversprechender Weg: Viele kleine Anlagen in privater Hand tragen wirksam zur Stromversorgung bei. Daher wird dieses Konzept auch „Energiewende von unten“ genannt. Wir möchten die Technik, Richtlinien und Umsetzung vorstellen und Ihre Fragen beantworten. Eine Veranstaltung des Göttinger Umwelt- und Naturschutzzentrums.

Mehr Informationen beim Veranstalter