Strategie der Gruppe 'Aufstand der letzten Generation'

Wie kann der klimaökologischen Katastrophe verantwortungsvoll begegnet werden?

Geposted von " Lea Bonasera " am Tuesday, November 16, 2021

Veranstaltung: 19. November 2021, 18:30 Uhr, Zentralcampus Goettingen - ZHG Hoersaal 001

Strategie der Gruppe “Aufstand der letzten Generation”

am Freitag kommt Lea vom “Aufstand der letzten Generation” nach Göttingen.In dem Vortrag wird sie die Strategie der Gruppe erläutern. Wer ihr Gespräch mit Olaf Scholz vergangene Woche verpasst hat, findet hier eine Aufzeichnung: https://www.youtube.com/watch?v=jFS8SXEdq6k&t=4   Es wird sehr deutlich: Auch mit dem selbsternannten Klimakanzler Olaf Scholz wird es (wenig überraschend) keine klimagerechte, 1,5 Grad konforme Politik geben. Es bleib weiterhin an uns mit konsequenten, friedlichen Aktionen den Erhalt unserer Lebensgrundlage zu erstreiten!

Klimaaktivistin Lea Bonasera, die im September in Berlin im Hungerstreik war und vergangenen Freitag Olaf Scholz zu einem öffentlichen Gespräch über den Klimanotstand traf [1], spricht am 19.11. um 18:30 Uhr in der Universität Göttingen über ihr Folgeprojekt zivilen Widerstands.

Zusammen mit Klimaaktivist Henning Jeschke und der Gruppe „Letzte Generation" stellte Bonasera Olaf Scholz und der kommenden Bundesregierung vergangenen Freitag ein Ultimatum. Sie forderten, dass noch dieses Jahr ein Essen-Retten-Gesetz für genießbare Lebensmittel [2] im Handel beschlossen werde und innerhalb der ersten 100 Tagen der Regierungszeit eine echte Agrarwende, nach dem Vorbild der Vorschläge des Bürgerrat Klima [3], eingeleitet werde, um so die Ernährung der Bevölkerung sicherzustellen. Sollte dem nicht nachgekommen werden, sei die Gruppe bereit, im neuen Jahr die Bundesrepublik mit Autobahn-Blockaden stillzulegen, um das Recht auf Essen und Leben für sie und alle zukünftigen Generationen einzufordern.

Vor dem Hintergrund der tiefen Kluft zwischen politischen Klimazielen und physikalischer Realität schildert Bonasera in ihrem Vortrag, wie der klimaökologischen Katastrophe verantwortungsvoll begegnet werden kann. Sie richtet sich damit an Menschen, die - jenseits von persönlichen Konsumveränderungen und kleinen Schritte in die richtige Richtung - entschlossenen Widerstand leisten möchten gegen den Klimakollaps und womöglich sogar bereit sind, inhaftiert zu werden.

1  

2  

3  

Mehr Informationen beim Veranstalter