Wasserstoff als problematisches Kernelement der Energiewende

Kolloquium der Scientists for Future Göttingen

Geposted von " Scientists for Future Göttingen " am Wednesday, February 23, 2022

Veranstaltung: 01. März 2022, 19:00 Uhr, Videokonferenz

Wasserstoff als problematisches Kernelement der Energiewende

am kommenden Dienstag 01.03.22 um 19 Uhr findet wieder ein S4F-Kolloquium statt: Dr. Michael Huber, Physikochemiker und Mitarbeiter in mehreren FGs und AGs der S4F spricht über „Wasserstoff als problematisches Kernelement der Energiewende“

Dabei werden folgende Themen behandelt: Warum ist Wasserstoff für die Energiewende unverzichtbar? Die Technologien der Wasserstofferzeugung durch Elektrolyse. Ist CO2 freier Wasserstoff aus Erdgas eine Alternative? Wasserstoff für eine CO2-freie Stahlindustrie. Wasserstoff für eine CO2-freie Chemieindustrie. Wasserstoff für den Verkehr. Wasserstoffpipeline statt Stromleitungen? Wasserstoff-Import oder Herstellung in Deutschland? Probleme der Wasserstoff Verteilung und Speicherung. Anforderungen an Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit einer Wasserstoffindustrie.

Ihr seid herzlich eingeladen, in folgendem Skype-Raum teilzunehmen: https://join.skype.com/Iti0W4bLVEVt  

Die Teilnahmeregeln: Kamera bitte deaktivieren und Mikrophone stumm schalten, bis man nach Anmeldung einer “Wortmeldung” oder “WM” im Chat das Wort erteilt bekommt. Verständnisfragen können direkt in den Chat geschrieben oder per WM! angemeldet werden, um direkt beantwortet zu werden. Tiefergehende Fragen oder Diskussionsbeiträge werden dann im Anschluss beantwortet.

Viele Grüße, euer Kolloq-Team

Mehr Informationen beim Veranstalter