Klimakrise und Menschenrechte - (Alb-)Traum Malediven

Eine Veranstaltung von amnesty international, Fridays for Future und dem Göttinger Klimabündnis auf den Klimaschutztagen 2022

Geposted von " amnesty international, Fridays for Future und das Göttinger Klimabündnis " am Sunday, June 12, 2022

Veranstaltung: 25. Juni 2022, 15:00 Uhr, Holbornsches Haus Rote Strasse 34 Goettingen

Klimakrise und Menschenrechte - (Alb-)Traum Malediven

Klimaveränderungen, verursacht meist durch die Gesellschaften des Nordens, treffen vor allem die Menschen im globalen Süden. Sie treffen sie auf sehr unterschiedliche Weise und sie destabilisieren ganze Gesellschaften.

Klimakrise Malediven

In dieser Veranstaltung beschreiben Aktivistinnen aus ihrem Leben auf den Malediven, wie hier der Anstieg des Meeresspiegels Existenzen vor Ort vernichtet und wie dies zu einer zunehmenden Zerrüttung der gesellschaftlichen Bindungskräfte führt, zu Unterdrückung, Gewalt und Vertreibung.

Eingeführt wird in die Problematik mit einem Überblick über die global zu erwartenden, klimabedingten Veränderungen der Lebensgrundlagen der Menschen. Eindrückliche Informationen und unmittelbare Erfahrungen zum Thema Klimaveränderungen und Klimaschutz auf dem Malediven kann die Klima-Aktivistin Humaida Abdul Ghafoor von dort in einer Videobotschaft liefern. Der gesellschaftliche Druck durch die klimabedingte Vernichtung von Existenzen und die dadurch entstehenden Repressionen wird durch Shahindha Ismail, die bereits davor fliehen musste und die mittlerweile in Deutschland lebt, authentisch beschrieben. Im Anschluss gibt es Raum für Diskussionen mit dem Publikum.

Mehr Informationen beim Veranstalter