Urbane essbare Waldgärten - Eine Alternative?

ein Onlinevortrag des GUNZ

Geposted von " GUNZ " am Thursday, September 8, 2022

Veranstaltung: 16. September 2022, 18:00 Uhr, Onlinevortrag

Urbane essbare Waldgärten - Eine Alternative?

Agroforst ist, auch im Angesicht des Klimawandels, ein zunehmend diskutiertes und doch alt bekanntes Thema. Unser vergangener Vortrag gab hierzu einen historische Einblick, nun wollen wir auf ein Projekt direkt vor unserer Haustür schauen. Anlage4_22

Um in Zeiten von Klimawandel, Urbanisierung und industrieller Landwirtschaft die ökologischen, ökonomischen und sozialen Ansprüche im Stadtgebiet zu vereinen, braucht es neue Konzepte: Waldgärten verbinden Natur-, Klima- und Artenschutz in Ballungsräumen mit sozialem Miteinander, Gesundheitsförderung und Nahrungsmittelproduktion.

Vorgestellt wird der Themenkomplex Waldgarten und das 2021 in Grone begonnene Projekt „Essbarer Waldgarten Göttingen“ von JANUN Göttingen, Jugend-Aktion Natur- und Umweltschutz Göttingen. Waldgarten In einem Waldgarten wird der Aufbau eines natürlichen Waldes imitiert. Dabei wird der Waldgarten in drei Schichten angelegt: Baumschicht (z.B. Walnuss, Esskastanie, Apfelbaum), Strauchschicht (z.B. Heidelbeere, Stachelbeere, Johannisbeere) und Krautschicht (z.B. mehrjährige Gemüse und Kräuter). So soll er auch in Göttingen entstehen.

Zeit und Ort: Freitag 16. September 2022, ab 18 Uhr digital, per Video-Konferenz

Anmeldung unter: mail@goettinger-umweltzentrum.de

Eine Veranstaltung des Göttinger Umwelt- und Naturschutzzentrums im Rahmen der Vortragsreihe „Mensch-Umwelt-Natur“.

Mehr Informationen beim Veranstalter