Demo zu UN-Biodiversitätskonferenz

Aufruf von 'RESPECT for Biodiversity'

Geposted von " RESPECT for Biodiversity " am Tuesday, November 29, 2022

Veranstaltung: 10. Dezember 2022, 12:00 Uhr, Auditorium Goettingen

Demo zu UN-Biodiversitätskonferenz

Vieles deutet darauf hin, dass die heutigen Generationen die letzten sein werden, die am rasanten Artensterben noch etwas ändern können! Und wenn wir der Menschheit auch in Zukunft noch einen lebenswerten Planeten hinterlassen möchten, sollten wir uns jetzt dafür einsetzen!

Anfang Dezember findet in Kanada parallel zu unserer Demo die Welt-Biodiversitätskonferenz (COP CBD 15) statt, auf der die Vereinten Nationen ein neues Abkommen zum Schutz der Artenvielfalt beschließen wollen. Das ist eine positive Nachricht. Doch leider haben die letzten Jahre und vergangenen Welt-Klimakonferenzen (auch die diesjährige COP in Ägypten!) gezeigt, dass noch viel zu wenig getan wird, um der menschgemachten Klimaerwärmung und Zerstörung des Planeten etwas entgegenzusetzen.

Die Vernichtung von Lebensräumen und das Artensterben sind sehr eng damit verknüpft, und letztendlich für die Menschheit mindestens ebenso bedrohlich. Denn unsere Ernährung, Medizin, das Trinkwasser und der Sauerstoff, den wir atmen, sind Produkte gesunder, funktionstüchtiger Ökosysteme. Und die werden mit schrumpfender Biodiversität immer fragiler.

Die Klimakrise und die Biodiversitätskrise müssen und können gemeinsam bekämpft werden. Doch dafür brauchen wir auch ein Bewusstsein für diese Probleme in der Gesellschaft, welches wir in Handlungsmotivation und öffentlichkeitswirksame Aktionen wandeln und damit Zeichen an die Politik senden können. Um die Biodiversität zu schützen und unsere Lebensgrundlage zu erhalten brauchen wir dringend international wirksamere Maßnahmen. Wir fordern, dass die Beschlüsse der Biodiversitätskonferenz konsequent umgesetzt werden und der Schutz der Biodiversiät in allen Bereichen höchste Priorität hat! Die Studierenden-Gruppe “RESPECT for Biodiversity” will aus diesem Grund in Bevölkerung und Politiklandschaft mehr Aufmerksamkeit für dieses wenig beachtete Thema generieren. Denn wir sind eindeutig zu abhängig von der biologischen Vielfalt, als dass sie uns egal sein könnte!

Und dafür brauchen wir auch euch am 10.12. um 12 Uhr am Auditorium in Göttingen!

Hallo liebe Interessierte,

um bei unserer Demo zur Biodiversitätskrise am 10.12. um 12 Uhr viele aussagekräftige und kreative Schilder und Transparente mit auf die Straße nehmen zu können, laden wir zu einem offenen Basteltreffen ein!

Wann: Freitag, 2.12. ab 16:30 Uhr

Wo: Autonomikum (Raum 0.145) im MZG/Blauen Turm, Platz der Göttinger Sieben 5

Bringt gerne eigene Farben, Pinsel oder Pappe mit, das ist aber kein Muss. Außerdem Freude am Kreativ-sein und bitte auch eine Maske!

Wir freuen uns auf euch, RESPECT for Biodiversity ( Mail-Kontakt )

Mehr Informationen beim Veranstalter