Ukrainekrieg - Embargo - Energiekrise: Was bleibt von der Energiewende noch übrig?

Christian von Hirschhausen in der Ringvorlesung der Uni Göttingen WS 2022/23

Geposted von " Uni Göttingen " am Monday, December 12, 2022

Veranstaltung: 17. Januar 2023, 18:15 Uhr, Prof. Dr. Christian von Hirschhausen, TU Berlin, Aula am Wilhelmsplatz Goettingen

Ukrainekrieg - Embargo - Energiekrise: Was bleibt von der Energiewende noch übrig?


Die Ringvorlesung des Wintersemesters 22/23 beschäftigt sich mit den Folgen des Kriegs in der Ukraine. Die ersten drei Vorträge thematisieren die Folgen für die Agrarproduktion, den Handel sowie die Ernährungssicherheit und die Agrarpolitik aus der Sicht der praktischen Landwirtschaft, des internationalen Agrarhandels und der Wissenschaft. Nach einem Vortrag zur Frage der Selbstständigkeit der ukrainischen Sprache aus wissenschaftlicher Sicht schließt ein kritischer Blick auf die innenpolitische Entwicklung der Ukraine vor dem Krieg und seit Kriegsbeginn an. Auch die komplexe Rolle der orthodoxen Kirchen wird erläutert. In zwei weiteren Vorträgen geht es um die Folgen des Konflikts für die ukrainische Bevölkerung und ukrainische Flüchtlinge in Deutschland und der EU.

Ukrainekrieg

Die weiteren Vorlesungen greifen das Thema der Energieversorgung und -politik in Deutschland und der EU auf, wagen den Versuch einer internationalen und historischen Einordnung der Hilfe, die die Ukraine erhalten hat und noch benötigt und beschäftigen sich mit der Frage, ob eine neue Blockbildung und ein Ende der Globalisierung drohen. Zum Abschluss werden in der letzten Veranstaltung die Folgen für die globale Koordinierung der Agrar- und Ernährungspolitik aufgegriffen.

Mehr Informationen beim Veranstalter