Initiativgruppe Windkraft Weende- Südniedersachsen

Energiewende jetzt und hier!

Geposted von " Initiativgruppe Windkraft Weende " am Saturday, March 4, 2023

Veranstaltung: 15. März 2023, 19:30 Uhr, TUSPO Vereinsheim Weende Springstr. 115 Goettingen

Initiativgruppe Windkraft Weende- Südniedersachsen

Wir, einige BürgerInnen Weendes, haben eine Initiativgruppe zur Umsetzung der Energiewende in Weende-Südniedersachsen gegründet. Mit Windenergie, erzeugt durch ca. 4 Windräder in Deppoldshausen, soll ein Beitrag dazu geleistet werden, Göttingen bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu machen. (Ratsbeschluss 2021)

Ziel unserer Initiative ist die Gründung einer Bürgerenergiegesellschaft, deren Mitglieder sowohl finanziell als auch durch aktive Mitarbeit zur Umsetzung dieses Großprojektes beitragen. Damit können wir nicht nur dem Klimawandel begegnen, wir investieren ebenfalls in das eigene Wohngebiet, sichern unsere Energieversorgung vor Ort, ermöglichen günstige Strompreise für Mitglieder und unser Ortsteil profitiert mit ca. 0,2 Cent pro Kilowattstunde pro Jahr mit ca. 4000 € (Erneuerbare-Energien-Gesetz 2021).

Wir vernetzen uns mit bestehenden Vereinen und alternativen Energieanlagenbetreibern (wie z.B. Göttingen Zero oder den Windparks Diemarden, Solling, Radolfshausen), um schlagkräftiger zu agieren und langjährige Erfahrungen in unser Projekt einzuarbeiten und wollen mit den Stadtwerken zusammenarbeiten.

Die rechtlichen Voraussetzungen zur Errichtung von Windrädern werden gerade geschaffen: Für das Stadtgebiet Göttingen wird ein Teilflächennutzungsplan „Windenergie“ aufgestellt, der als eine Windpotenzialfläche Deppoldshausen ausweist. Diese Maßnahme ist notwendig, weil das niedersächsische Umweltministerium festlegt, dass im Stadtgebiet Göttingen mindestens 0,32 % der Gesamtfläche für Windenergie zur Verfügung gestellt werden müssen. Gleichzeitig wurden die Stadtwerke durch die Stadt beauftragt, sich um die Pachtung oder den Erwerb von Flächen für Windenergieanlagen zu kümmern. So kann verhindert werden, dass Großinvestoren sich die Flächen sichern.

Damit wir BürgerInnen selbst über unsere Stromgewinnung bestimmen können und regionale Strompreise erreichen, benötigen wir:

  • Finanzielle Beteiligung – voraussichtlich 500 € Mindestanteil.
  • Aktive Mitarbeit: Wir brauchen zur Umsetzung des komplexen Vorhabens kompetente MitstreiterInnen, die sich mit Finanzen, Technik, gesetzlichen Regelungen usw. auskennen bzw. sich einarbeiten wollen.

Gemeinsam können wir mehr erreichen! Wir wollen uns mit allen Interessierten treffen: am Mittwoch, 15. März. 2023 um 19.30Uhr im TUSPO Vereinsheim Weende, Springstr. 115

Rückmeldung bis Freitag, 10.03., an: Lilo Ziegler-Mehrtens, E-Mail: lilo_mehrtens@web.de