Feldhamster im Aussterbestrudel

Wie kann der Feldhamster gerettet

Geposted von " Biologische Schutzgemeinschaft Göttingen e.V. (BSG) " am Wednesday, June 21, 2023

Veranstaltung: 13. Juli 2023, 19:30 Uhr, Goettinger Umwelt- und Naturschutzzentrum (GUNZ) (Geiststrasse 2) Seminarraum

Feldhamster im Aussterbestrudel

Vortrag & Diskussion mit Dr. Tobias Erik Reiners, Senckenberg Forschungsinstitut & Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V. (HGON).

Nur wenige Arten stehen so sinnbildlich für den aktuellen Biodiversitätsverlust im Offenland wie der Feldhamster. Seit Jahrzehnten sind die Bestände der ehemals weitverbreiteten Art auf einen letzten Rest geschrumpft.

Dieser Rückgang hat das ganze Verbreitungsgebiet der Art erfasst, sodass die IUCN ihn nun als global «vom Aussterben bedroht» eingestuft hat. Eine wichtige Ursache ist insbesondere der tiefgreifende Landnutzungswandel.

Auch in der Region Göttingen gibt es noch letzte Vorkommen: Am Nordcampus der Universität Göttingen, wo seit Jahrzehnten Bemühungen stattfinden, die Art zu erhalten.

In diesen Vortrag wird uns der Referent Dr. Tobias Erik Reiners in die Welt des Feldhamsters entführen und die Gefährdungen beleuchten, jedoch auch mögliche Auswege aus dem Aussterbestrudel für den Feldhamster aufzeigen.


Die Veranstaltung findet im Rahmen des aktuellen Sommerprogramms der Biologischen Schutzgemeinschaft Göttingen e.V. statt. Von April bis September 2023 bietet die BSG ein breites Programm für alle Naturinteressierten in der Region Südniedersachsen an: https://www.biologische-schutzgemeinschaft.de/programm.html  

Die Veranstaltungen sind öffentlich für alle Interessierten, eine Mitgliedschaft in der BSG ist nicht erforderlich. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos, die BSG freut sich aber über Spenden.

werden? Mehr Informationen beim Veranstalter