KLIMart by ed behme

Eine Kunstausstellung zur Welt-Klimakonferenz

Geposted von " Ed Behme " am Thursday, November 23, 2023

Veranstaltung: 04. Dezember 2023, 10:30 Uhr, im Holbornschen Haus Rote Str. 34 Goettingen

Vom 04. - 08. Dez. ist eine Auswahl von 16 Arbeiten als großformatige Grafiken in einer Ausstellung im Holbornschen Haus, Rote Str. 34 zu sehen

KLIMart by ed behme

Der Klimawandel ist unbestreitbar die zentrale weltweite Herausforderung des 21.Jahrhunderts. Die Folgen der Erwärmung, wie zum Beispiel die Zunahme extremer Wetterereignisse, sind schon seit Jahren spürbar und werden sich mit zunehmender Erwärmung noch verschärfen.

Gleichzeitig sind beim Klimaschutz keine großen Fortschritte zu beobachten, was auch in der mehr oder weniger mangelnden Akzeptanz der jeweiligen Gesellschaften der Staaten begründet ist. Kann die Weltgemeinschaft das im Pariser Klimaabkommen festgelegte Ziel, die globale Erwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius gegenüber der vorindustriellen Zeit zu begrenzen, um eine Klimakatastrophe zu vermeiden, noch erreichen?

Das Klima ändert sich rasant - und der Mensch ist die Ursache: die Temperaturen steigen, das Eis der Erde schmilzt, der Meeresspiegel steigt, Wetterextreme nehmen zu und intensivieren sich. Wie sehen mögliche Zukunftsszenarien aus?

Mein KLIMart-Projekt entstand aus der mir selbst gestellten Aufgabe, mediale Wort- und Bild - Äußerungen bezüglich des Klimawandels gestalterisch umzusetzen. Dabei wollte ich nicht laut mit der Tür ins Haus fallen, sondern auf Sensibilisierung und Bewusstseinsänderung abzielend an schon stattgefundene Klimakatastrophen erinnern und auf zu erwartende Folgen des Klimawandels mit hintergründigem Unterton plakativ und dekorativ aufmerksam machen.

KLIMart : die Wortkombination fiel mir während des Gestaltungsprozesses ein - mir ging es darum, die angestrebte Anzahl von Grafiken unter eine Überschrift zu stellen. Ich ließ sie schützen, um einer unerlaubten Verwendung durch Dritte vorzubeugen. Bis jetzt habe ich zu dem wichtigsten, globalen Problem „Klimawandel“ 31 Grafiken gestaltet. Die Beschränkung auf geometrische Flächenformen, die einen relevanten Inhalt ausdrücken sollen, führte letztlich dazu, die Grafiken auch einer Stilrichtung zuzuordnen.

Meiner Meinung nach ist „Geometrischer Realismus“ sehr zutreffend. Bearbeitete Themen sind: Waldbrände, der Anstieg des Meeresspiegels, das Abschmelzen des Polareises, Hurrikans, Flutkatastrophen, Überschwemmungen, Wassermangel, Trockenheit, etc..

Die inzwischen 31 Arbeiten erstellte ich nach meinen Skizzen mit „PaintNet“ am PC. Als Leinwanddruck sind sie in Formaten:120x80, 90x60, 75x50, 60x40, 30x20 zu erweben.

Vom 04. - 08. Dez. ist eine Auswahl von 16 Arbeiten als großformatige Grafiken in einer Ausstellung im Holbornschen Haus, Rote Str. 34 zu sehen.

Edgar Behme ● In der Bleiche 31 ● 37083 Göttingen ● Fon:01738258256 ● E-Mail: klimart@freenet.de