Vernetzungstreffen Klimaschutz-Tage 2024

Einladung des Referat für Nachhaltige Stadtentwicklung

Geposted von " Referat für Nachhaltige Stadtentwicklung " am Monday, January 22, 2024

Veranstaltung: 18. April 2024, 17:00 Uhr, Im Holbornschen Haus Rote Strasse 34 Goettingen

Vernetzungstreffen Klimaschutz-Tage 2024

Liebe Klimaschutz-Aktive,

nach elf Jahren Klimaschutz-Tage haben wir schweren Herzens entschieden, das Format Klimaschutz-Tage grundsätzlich zu überdenken und neu zu gestalten.

Wir haben gemeinsam mit Euch in den letzten elf Jahren viel ausprobiert und viel erreicht. Allein die Anzahl der mitmachenden Akteure und die Stände auf dem Klima-Markt stieg von Jahr zu Jahr. Von einigen von Euch kam in den letzten zwei Jahren jedoch die Rückmeldung, dass es jedes Jahr viel Aufwand ist und dass dann doch nur wenige Interessierte an den Stand oder zum angebotenen Programmpunkt kommen. Und oft stellte sich dann noch heraus, dass diese bereits sehr engagiert sind. „Neue Gesichter“ konnten kaum erreicht werden. Uns ging es mit unseren Angeboten oft ähnlich.

Wir sind also an einem Punkt angekommen, wo wir unsere bisherigen Formate überdenken müssen.

Wir denken, dass wir unsere begrenzten Ressourcen möglichst zielgerichtet einsetzen wollen und brauchen daher neue Formate und Ideen, um die Transformation voranzubringen.

Wir haben uns nochmal gefragt, was die eigentlichen Ziele der Klimaschutz-Tage waren.

  • Zum einen wollten wir gemeinsam viele Göttinger*innen (vor allem „neue Gesichter“) über vorhandene Angebote informieren und zum Nachdenken und Handeln aktivieren.

  • Zum anderen kam bei der Klima-Werkstatt 2012 von vielen Initiativen der Wunsch auf, sich zu vernetzten und Ressourcen zu bündeln.

Eins dieser beiden Ziele haben wir in all den Jahren über die KST auf jeden Fall erreicht:

Und zwar, viele Initiativen und Akteur*innen im Vorbereitungsworkshop und auf dem Klimaschutz-Markt zusammenzubringen, um allen die Möglichkeit zu geben, sich und die jeweiligen Angebote/Arbeit kennenzulernen und sich bestenfalls zu vernetzen oder gar zusammenzutun.

An diesem Format der Vernetzung wollen wir auf jeden Fall festhalten und laden Euch also herzlich ein:

Vernetzungstreffen 2024

Donnerstag, 18. April 2024 von 17 bis 19 Uhr

(ab 16.30 Uhr stehen die Türen offen für Gespräche, auch nach 19 Uhr ist Zeit zum Austausch)

Im Holbornschen Haus, Rote Straße 34

Nach einem Info-Block von unserer Seite gehen wir in Kleingruppen und wollen folgendes besprechen:

  • Was ist Euer wichtigstes Ziel in der Kommunikation mit den Bürger*innen?
  • Was ist Euer wichtigstes Ziel in der Vernetzung untereinander?
  • Welche Formate gibt es zu welchen Zielen, die ihr gerne ausprobieren würdet?
  • Gibt es für das kommende Jahr bereits Ideen für Veranstaltungen oder Projekte?
  • Was benötigt Eure Initiative/Einrichtung konkret an Unterstützung?
  • Wie können wir weiterhin unser Engagement bündeln und gemeinsam Göttinger*innen informieren.

Wir freuen uns, wenn Ihr zahlreich kommt und wir mit geballter Kraft überlegen können, wie wir die Transformation in Göttingen voranbringen können.

An dieser Stelle sei auch nochmals gesagt, dass wir die Zusammenarbeit mit Euch in den letzten elf Jahren sehr genossen haben und wir bedanken uns ganz herzlich für Euer großes Engagement!

Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

Freundliche Grüße

Eva Holst (stellvertretend für das Klimaschutz-Tage-Team)