Veranstaltung: 03. Juni 2024, 19:45 Uhr, Deutsches Theater Goettingen
Hemmnisse überwinden bei der Mobilitätswende
in der Reihe: Verkehrswende - aber wie?
Fortsetzung der Reihe »Klimakrise« 2024
Mit dem Thema Mobilitätswende wird die Reihe „Klimakrise!“ im Deutschen Theater Göttingen fortgesetzt. Um die Klima- krise abzuwenden und dafür die klimaschädlichen Treibhaus- gas-Emissionen drastisch zu reduzieren, spielt der Verkehr in Deutschland mit einem Anteil von 20 Prozent an den Treib- hausgas-Emissionen eine wichtige Rolle. Eine „Verkehrswen- de“ ist daher nötig. Hierfür muss sich das Mobilitätsverhalten der Menschen ändern. Wie das gelingen kann, welche Hemm- nisse dagegen stehen, aber auch welchen Chancen für eine höhere Lebensqualität und eine Verbesserung der Gesundheit damit verbunden sind – das alles soll in den 3 Veranstaltungen der Reihe beleuchtet werden.
Hemmnisse überwinden bei der Mobilitätswende
mit Andreas Knie, Professor am Wissenschaftszentrum Berlin, Verkehrsforscher
Der Verkehrsforscher Andreas Knie wird im ersten Teil darlegen, was für eine Mobilitätswende in Deutschland nötig ist. Im zweiten Teil geht es darum, welche Hemmnisse der Mobilitätwende entgegen- wirken und wie diese zu überwinden sind. Nach den Vorträgen wer- den die Themen vertiefend diskutiert.
Karten gibt es an der Theaterkasse. Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltungen werden parallel im online-Stream veröffentlicht. Link zum live-Stream unter dt-goettingen.de.
Gefördert vom Referat für nachhaltige Stadtentwicklung der Stadt Göttingen. Veranstalter: KUNST e.V., Scientists for Future und Klimabeirat Göttingen in Kooperation mit dem Deutschen Theater Göttingen
Mehr Informationen beim Veranstalter