Göttinger Klimabündnis

159 Hektar Naturschutzmaßnahmen fehlen

PM: Klimaschutz Göttingen e.V. legt Recherche zu Kompensationsflächen vor

Nach mehr als einem Jahr Recherche   veröffentlicht der Verein Klimaschutz Göttingen e.V. heute eine umfassende Auswertung zum Umsetzungsstand kommunaler Kompensationsmaßnahmen im Landkreis Göttingen. Die Ergebnisse sind ab sofort auf einer interaktiven Karte   auf der Vereinswebsite verfügbar. Kommunen sind gesetzlich verpflichtet, Eingriffe in Natur und Landschaft – etwa durch Bebauung oder Versiegelung – durch Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen zu kompensieren. Dazu gehören beispielsweise die Renaturierung von Bächen und Gräben, die Anlage von Streuobstwiesen, Feldgehölzen und artenreichen Wiesen, die dauerhaft für den Naturschutz erhalten werden müssen. ... mehr

Parklets in der Goetheallee und im Stegemühlenweg

Presseinformation: Befragung zu neuen Aufenthaltsräumen im Straßenraum

Die AG Mobilität des Klimabeirates beschäftigt sich seit längerem mit der Umgestaltung des Straßenraums für mehr Aufenthaltsqualität. In diesem Zusammenhang möchte die AG deshalb auf eine Umfrage aus dem Fachbereich Geographie der Universität Göttingen hinweisen, die derzeit im Bereich der Goetheallee und im Stegemühlenweg durchgeführt wird und an der sich GöttingerInnen online beteiligen können. Es geht die Meinung zur Aufstellung sogenannter Parklets auf Autoparkplätzen am Stranßenrand. Diese Parklets bieten oft Sitzgelegenheiten oder Stadtgrün im Straßenraum und können die Attraktivität der Straßen erhöhen. ... mehr

4 Prozent vom Bürgerauftrag geschafft - na immerhin !

PM von Göttingen Zero: Zwischenbilanz nach 2 Jahren Radentscheid Göttingen

Am 9. Juni 2026 jährt sich zum zweiten Mal der Tag, an dem 27500 Wahlberechtigte und damit 54 % für den Radentscheid 1 gestimmt haben und damit für ein Paket von Maßnahmen, die Attraktivität im innerstädtischen Radverkehr zu erhöhen und sichere und ausreichend breite Radverkehrsanlagen bereitzustellen. Die Defizite der bisherigen Umsetzung Am 1. Juni 2026 eröffnete Baudezernent Frithjof Look vor dem Neuen Rathaus den jedes Jahr im Juni stattfindenden dreiwöchigen Wettbewerb “Stadtradeln”, woraufhin sich zusammen mit engagierten Angestellten der Verwaltung Dutzende Radler*innen mit ihren Kindern auf den Weg Richtung Weende machten, um die im vergangenen Jahr umgesetzten Maßnahmen an der Strecke in Augenschein zu nehmen. ... mehr

Massiver Ausbau der Gasinfrastruktur geplant

Ein Überblick von 'Frag den Staat' und 'Gemeinsam gegen Gas'

Die Initiativen Frag den Staat   und Gemeinsam gegen Gas   geben auf diesen ihren Seiten einen Überblick über die Infrastrukturplanungen der Bundesregierung zum Ausbau der fossilen Gasinfrastruktur. Gas ist keine Übergangslösung Gas wurde viele Jahre als Übergangslösung von der Kohleverstromung zu den regenerativen Energien gepriesen. Doch mittlerweile ist klar, dass es sich hier keinesfalls um eine Übergangslösung handeln kann, denn zum einen ist fossiles Gas mindestens genauso klimaschädlich wie Kohle, denn nicht nur bei der Verbrennung entsteht CO2 zum Beispiel in Kraftwerken und Heizungen, sondern Methan, der Hauptbestandteil von Erdgas, ist auch selbst extrem klimaschädlich, 83 Mal klimaschädlicher als CO2   . ... mehr

Zuverlässige, bezahlbare und klimagerechte Wärmeversorgung für Göttingen!

Forderungen zur Wärmeplanung in Göttingen

Am 24. Februar hat die Stadtverwaltung den neuesten Klimabericht für die Stadt Göttingen vorgestellt. Das Ergebnis ist: Wir verfehlen alle Klimaziele deutlich, die CO2-Emissionen müssen in den kommenden Jahren viel schneller sinken. 42% der Göttinger Emissionen entstehen beim Heizen, hierbei werden Stand 2024 fast ausschließlich (94%) fossile und damit klimaschädliche Energieträger eingesetzt. Die Göttinger Wärmeversorgung hat damit drei große Probleme: Erstens ist sie klimaschädlich. Zweitens ist sie unzuverlässig Da die fossilen Energieträger importiert werden müssen, ist die Göttinger Wärmeversorgung abhängig von Staaten wie Russland, den USA und arabischen Ländern. ... mehr