Wann immer möglich: Stadtbäume erhalten!

Redebeitrag zur Menschenkette in der Weender Straße, 13.09.2025

Geposted von " BUND " am 16.09.2025

„Der Baum ist breit, mein Freund, der Schatten gibt
Und keiner braucht den andern zu verdrängen.“

So schrieb es Goethe über die Bäume in seinem Garten, und mit diesem Zitat heiße ich Euch alle herzlich zu unserer zweiten Menschenkette in der Weender Straße willkommen! Ich bin Katarina vom BUND und bin heute hier, weil der Schatten dieser Bäume, die ihr hinter euch seht, zentral ist für die Lebensqualität unserer Innenstadt.

Zur kurzen Einordnung unseres Anliegens: Die Stadt Göttingen hat im April angekündigt, die Weender Straße sanieren zu wollen und verschiedene Leitungen zu erneuern – die Bäume wurden dabei allerdings pauschal als „nicht zu erhalten“ markiert.

Auf den ersten Protest verschiedener Göttinger Umweltverbände und auch unserer ersten Menschenkette hat sie dann ein professionelles Gutachten eingeholt und auch Probeschachtungen durchgeführt, um den genauen Verlauf der Wurzeln abschätzen zu können. Bei beidem warten wir noch auf die Ergebnisse, aber dies war bereits unser erster Erfolg: Ohne sachverständige Grundlage darf nicht über die Zukunft der Bäume entschieden werden!

Wir stehen heute zum zweiten Mal hier, weil für uns nach wie vor im Vordergrund steht, dass die Stadt diese Bäume erhalten soll – Schatten, Artenvielfalt, Kühlung des Mikroklimas und einfach auch die Schönheit. Es gibt so viele Gründe, diese Bäume zu nicht zu fällen, dass die Stadt alle möglichen, bereits erfolgreich erprobten Maßnahmen in der Planung mitdenken und priorisieren muss! Jeder einzelne Baum ist es wert, dass wir hier heute für seinen Erhalt einstehen.

Die Klimakrise schreitet voran, die Sommer werden immer heißer und besonders Innenstädte werden in Zukunft Hitze-Hotspots sein. Dem entgegenzuwirken mit großen Bäumen, Fassaden- und Dachbegrünung und anderen grünen Ecken ist eine zentrale Aufgabe der Stadtverwaltung, um die Innenstädte lebenswert zu halten.

Deswegen sind wir heute hier: Lasst uns laut sein, damit unser Anliegen nicht ignoriert werden kann. Toll, dass Ihr alle da seid! Uns’re Stadt, unser Grün, lasst die Weender Straße blüh’n!

Katarina Fiedler, Vorstand BUND Göttingen

Weitere Informationen…