Schützenanger: geplante Fällung von ca. 100 Bäumen

Treffen zur Begehung des geplanten Baus eines zweiten Busdepots

Geposted von " GöKB " am Thursday, February 9, 2023

Veranstaltung: 11. Februar 2023, 14:00 Uhr, am Clubhaus des 1. SC Goettingen am Maschsportpark Schuetzenanger

Schützenanger: geplante Fällung von ca. 100 Bäumen

Vielleicht habt ihr mitbekommen, dass für einen verstärkten Einsatz der E-Busse ein neues Depot gebaut werden soll ( weitere Informationen hier ). Dieser verstärkter Einsatz von E-Bussen ist unter dem Aspekt der Mobilitätswende grundsätzlich zu begrüßen. Jedoch ist der dabei anvisierte Standort unter Naturschutzaspekten alles andere als akzeptabel.

Für die geplante Erweiterung soll der bisherige Betriebshof in der Gustav-Bielefeld-Straße ausgebaut werden. Als Übergangslösung soll für die Zeit des Ausbaus und langfristig als Zweitdepot, nun der Schützenanger genutzt werden. Dieser Standort ist auf Grund der vielen Fällungen, die für die Nutzung nötig sind, nicht geeignet. So schreibt der BUND Göttingen in seiner Presseerklärung, dass bei dieser Lösung ca. 100 großkronige gesunde Bäume und weitere vielfältige Gehölze gefällt werden müssten. Gefährdet wäre damit auch die einzige Mausohren-Fledermauswochenstube der Göttinger Umgebung, die hier ihren Standort hat. Diese Bedenken werden ebenfalls von Britta Walbrun, Naturschutzbeauftragte der Stadt Göttingen, in einer Stellungnahme formuliert.

Die BUND Kreisgruppe schlägt als Alternativort den (unbewachsenen) Schützenplatz neben der S-Arena vor.

Auf der politischen Ebene ist bereits der Aufstellungsbeschluss für die Nutzung des Schützenangers erfolgt und die frühzeitige Beteiligung hat stattgefunden.

Es gibt jedoch noch Einflussmöglichkeiten. Wir können als Bürger*innen unser Anliegen an die politischen Parteien richten, so dass auch die Möglichkeit der Nutzung des Schützenplatzes oder andere Alternativen geprüft werden.

Um uns ein Bild von der Situation vor Ort zu machen, wollen wir uns am kommenden *Samstag, den 11.2. um 14 Uh**r *treffen. Dort wird auch Dr. Ralph Mäderake vom BUND anwesend sein, der als Biologe seine Bedenken zu dem Standort vorträgt. Für uns kann dieses Treffen dazu dienen, ein weiteres Vorgehen hinsichtlich des Erhalts der Bäume zu planen.

Unser Treffpunkt ist am Clubhaus des 1. SC Göttingen am Maschsportpark, Straße Schützenanger. Erreichbar ist dieser vom Maschmühlenweg. Wer möchte, kann sich um 13.45 Uhr beim GUNZ in der Geiststraße mit dem Rad, für die gemeinsame Hinfahrt treffen.

Dagmar Riggers