Göttinger Camp für Klimagerechtigkeit

Das zweite Göttinger Klimacamp, diesmal auf der Wiese des Gauß-Weber-Walls an der Bürgerstrasse in unmittelbarer Nähe des Neuen Rathauses und des Kreistages

Geposted von " Göttinger Klimabündnis " am Tuesday, September 14, 2021

Göttinger Camp für Klimagerechtigkeit

Am Samstag, den 11. September, wurde in Göttingen das Camp für Klimagerechtigkeit errichtet. Nach dem Erfolg vor zwei Jahren ist es nun das zweite Göttinger Klimacamp, diesmal nicht am Theaterplatz sondern in unmittelbarer Nähe des Neuen Rathauses und des Kreistages - als ständige Mahnung an die Politik gewissermaßen.

Auf der Wiese des Gauß-Weber-Walls an der Bürgerstrasse steht mittlerweile eine bunte Mischung verschiedener Zelte, zum Teil sind es kleine Zelte für die Übernachtung, aber es gibt auch größere, zum Beispiel ein Rundzelt, um auch bei schlechtem Wetter zusammen diskutieren zu können oder ein Vorratszelt für die gemeinsame Essensausgabe. Anlaufpunkt ist das Infozelt gleich vorne am Weg, der über die Wiese führt, wo sich ehemals die Wallanlage erhoben hat. Hier wird über Klimapolitik informiert, aber auch, was demnächst im Camp geplant ist, oder auch, weshalb die Klimaschützer zu diesem Mittel greifen, um die Klimakrise zu verhindern.

Gerade wird ein Spender mit zwei Liter Minestrone freudig begrüsst. So geht es schon die ganze Zeit mit Spenden von Einzelpersonen oder Geschäften und Gaststätten. Denn auch wenn das Nötigste an Infrastruktur mittlerweile vorhanden ist, ist eine solche dauerhafte Aktion nur durch die Unterstützung von aussen aufrecht erhalten.

Viele der Bewohner sind bereits in Klimagruppen wie Friadays for Future, GöttingenZero oder Extinction Rebellion engagiert. Aber das Klimacamp will auch über diese Gruppen hinaus zum Mitmachen motivieren, durch noch zu planende themenbezogene Diskussionen, Info-Abende und Workshops genauso wie durch abendliche Gespräche am Lagerfeuer - nicht nur über Klima, denn Klimagerechtigkeit hat viele Facetten. Bei der Genehmigung hat die Stadtverwaltung sich sehr offen gezeigt. Das Lager, einschliesslich einer Feuerstelle, darf für die nächsten sechs Wochen an dieser Stelle stehen bleiben.

Göttinger Klimabündnis