PM: Klimaaktivist*innen besetzen Wilhelmsplatz

Baum auf dem Wilhelmsplatz besetzt - Aktivist*innen protestieren gegen die Räumung Lützeraths

Geposted von " GöKB " am Tuesday, October 11, 2022

Inhalt

Göttingen. Am 19.01.2023 haben Klimaaktivist*innen aus Protest gegen die Räumung Lützeraths einen Baum auf dem Wilhelmsplatz besetzt. Sie wollen auf die Zerstörung des rheinischen Kohledorfes und die massive Polizeigewalt aufmerksam machen.

“Die Räumung Lützeraths ist ein Skandal und geht uns alle an! RWE und die Regierenden verheizen damit das 1.5 Grad-Ziel und zerstören unsere Lebensgrundlagen. Solange die Kohle noch im Boden ist, ist unser Widerstand nicht vorbei”,

so Klara Striffler, eine der Baumbesetzer*innen. Ein thematischer Schwerpunkt ist auch die Kriminalisierung der Klimagerechtigkeitsbewegung.

Kim Hansen aus der Besetzung sagt dazu: “Staat und Polizei haben in Lützerath mal wieder gezeigt, was sie schützen: die Profitgier und kapitalistische Zerstörungswut ausbeuterischer Konzerne wie RWE. Prügelnde Polizist*innen und immer drakonischere Gesetze sind bittere Realität für Menschen, die für eine klimagerechte und lebenswerte Zukunft für uns alle kämpfen. Wir fordern ein Ende der Polizeistaatmethoden!”

Laut den Aktivist*innen sei in den nächsten Tagen ein Programm geplant, in dem über die Räumung informiert wird und themenbezogene Workshops stattfinden werden. Sie laden alle Menschen herzlich dazu ein. Am Donnerstag um 18 Uhr findet eine Kundgebung am Baum statt.

Lützerath ist ein Weiler im rheinischen Braunkohlerevier, das für den Tagebau Garzweiler abgebaggert werden soll. Dagegen hat sich breiter Widerstand gebildet, als Teil dessen das Dorf seit 2020 besetzt wird. In der vergangenen Woche wurde Lützerath geräumt.